Frühjahrstraining 2024

Von 1.März bis 3.März 2024 nahmen 16 Teilnehmer:innen am Frühjahrstraining am ISTA teil.

Das diesjährige Frühjahrstraining fand in bewährter Weise am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg statt.

Neben den klassischen Olympiade-Trainingseinheiten erhielten die 16 Teilnehmer:innen auch Einblicke in weiterführende Themen aus der mathematischen Forschung. Das Programm umfasste:

● Kombinatorik: Permutationen (Morteza Saghafian)

● Zahlentheorie: Gaußsche Zahlen (Moritz Hiebler)

● Geometrie (Josef Tkadlec)

● Algebra & Einführung in die Gruppentheorie (Daniel Holmes)

● Rätselrallye (Zuzana Masárová)

● Flash Talk zur Darstellbarkeit ganzer Zahlen als Summe von drei Kubikzahlen (Victor Wang)

● Spezialvortrag über Quaternionen & Mechanismen (Johannes Siegele)

Begleitet wurden die Teilnehmer:innen von Stefan Leopoldseder, Moritz Hiebler und Daniel Holmes, der das Training organisierte.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim ISTA für die Gastfreundschaft und die Finanzierung des Aufenthaltes!

Markus Dorn, 11. März 2024 18:17