CPS(A)-Match 2020 online

Am 26. und 27. August 2020 fand das Czech-Polish-Slovakian(-Austrian)-Match statt, zu dem Österreich zum vierten Mal eingeladen war.

Der Wettbewerb, der als Vorbereitung für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) gedacht und dementsprechend gestaltet ist, wurde COVID-19-bedingt online durchgeführt. Österreich wurde von seinem IMO-Team vertreten, das aus Paul Hametner, Michael Hollnbuchner, Lorenz Hübel, Anna Lenz, Doris Obermaier und Manuel Trimmel bestand. Korrektur und Organisation für Österreich übernahmen Josef Greilhuber und Moritz Hiebler, während die Gesamtorganisation bei Kamil Rychlewicz (vom IST Austria) ruhte. Wir bedanken uns bei ihm an dieser Stelle herzlich für seine vielen Mühen.

Die Aufgaben für beide Tage finden sich hier. Unter ihnen ist als österreichischer Beitrag Aufgabe 4 (Algebra) aus Walther Janous' Feder.

Die Sieger*innenehrung wurde bereits am Nachmittag des 28. August unter Kamils Leitung abgehalten. Wir gratulieren herzlich Manuel Trimmel zum 10. Platz sowie Michael Hollnbuchner und Anna Lenz zu den Plätzen 13 und 14.

Moritz Hiebler, 7. Oktober 2020 15:20