Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade 2020

Die 14. Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO) fand vom 28. August bis 4. September 2020 online statt. Dabei erreichten die Schüler des österreichischen Teams drei Honourable Mentions, zwei von ihnen verpassten die Bronzemedaille um einen Punkt. Eine der vier Aufgaben stammte aus österreichischer Feder.

Die MEMO ist ein jährlich stattfindender Bewerb zwischen zehn Ländern (Deutschland, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn), die jeweils ein Team aus sechs Personen stellen. Aufgrund der vorherrschenden COVID-19-Situation konnte die diesjährige Veranstaltung allerdings nicht an einem gemeinsamen Austragungsort ausgetragen werden und wurde daher online abgehalten. Der Einzelbewerb, bei dem vier Aufgaben in fünf Stunden zu lösen sind, fand für die sechs österreichischen Schüler am 29. August an vier verschiedenen Orten (Innsbruck, Linz, Villach und Wien) statt. Der Teambewerb - sonst eine beliebte Besonderheit der MEMO - wurde aufgrund des nötigen Social Distancing nicht bestritten.

Das österreichische MEMO-Team bestand aus David Ettel, Jakob Kapelari, Gabriel Pflügl, Julius Stolz, Zsolt Tarka und Lennard Trautmann, für Korrektur und Koordination der österreichischen Abgaben waren Walther Janous und Moritz Hiebler zuständig. Auf Seiten der Veranstaltenden war darüber hinaus Veronika Schreitter bei der Korrektur von Aufgabe I-4 tätig. Im Vorfeld des Bewerbs wurde ein viertägiges Online-Training abgehalten, bei dem Theresia Eisenkölbl, Moritz Hiebler, Reinhard Razen und Stephan Wagner als Vortragende mitwirkten und auch das IMO-Team zur Teilnahme eingeladen war.

Beim Bewerb erreichten David Ettel und Jakob Kapelari jeweils 12 von 32 möglichen Punkten und verpassten damit knapp (um einen Punkt) die Bronzemedaille. Mit einer vollständig gelösten Aufgabe erhielten sie jedoch, wie auch Zsolt Tarka, eine Honourable Mention. Der diesjährige Gewinner Antoni Buraczewski erreichte volle Punktezahl und stammt einmal mehr aus Polen.

Das Problem Selection Committee, bei dem von österreichischer Seite Gerhard Kirchner mitwirkte, wählte auch heuer wieder eine Aufgabe aus österreichischer Feder. Während die Aufgaben I-1 und I-4 aus Kroatien stammen und Aufgabe I-3 aus Polen kommt, ist Stephan Wagner der Autor von I-2 (Kombinatorik).

Den Bewerb ergänzten für die Schülerinnen und Schüler eine Reihe sozialer Programmpunkte: Neben einer Karriereberatung durch Elisabeth Gaar (Österreich) vernetzten sich die Teilnehmenden durch gemeinsames Puzzeln, mehrere (Online-)Spieleabende und ein Spezial-Bingo, für das man einander genau kennen lernen musste.

Zu guter Letzt möchten wir uns außerordentlich bei Birgit Vera Schmidt bedanken, der die Gesamtorganisation oblag. Neben der Moderation beim Problem Selection Committee und der Instandhaltung der Website hat sie auch durch Opening und Closing Ceremony geführt und die Online-MEMO 2020 überhaupt erst möglich gemacht!

Alle heurigen Aufgaben, Lösungen und Ergebnisse findet man hier, alle Teams und Ergebnisse der letzten fünf Jahre außerdem auf memo-official.org.

Moritz Hiebler, 15. Oktober 2020 08:19