ÖMO-Vorbereitungstag an der JKU

Rund 70 Schüler*innen schnupperten Uni-Luft und bereiteten sich mit Expert*innen auf den RWF und den JRW vor.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Univ.-Prof. Friedrich Pillichshammer ging's um die Primzahlen, die in Form einer interaktiven Vorlesung vorgestellt wurden. Anschließend folgte eine 90-minütige Übungseinheit. Diese Zeit verbrachten die Interessierten in Kleingruppen, betreut von derzeitigen Studentinnen und Studenten der Universität, und lösten herausfordernde Aufgaben. Anschließend präsentierten die Schüler*innen ihre Lösungen.

Nach der wohlverdienten Mittagspause in der Mensa wurde das "Schubfachprinzip“ unter Leitung von Mag. Ralf Roupec in Gruppenarbeiten behandelt und die individuellen Lösungswege besprochen. Von Schüler*innen sowie Lehrenden wurde dieser Tag als „supercool“ und „bitte nochmal“ beschrieben. Dieser Tag zeigte wieder einmal, wie Mathematik Menschen zueinander bringt.

Bericht: Flora Bitter und Rebeka Baksa 7KL, BORG Linz

Für alle, die leider nicht dabei sein konnten, alle Unterlagen findet man hier!

Hans-Jürgen Koller, 24. Februar 2023 14:36