Tag der Wissenschaftsolympiaden 2023

Im Zuge des 3. Tags der Wissenschaftsolympiaden am 22. und 23. Juni wurde das IMO-Team von Bundesminister ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek im Bildungsministerium empfangen.

Beim Tag der Wissenschaftsolympiaden trafen sich die österreichischen Teams für die internationalen Olympiaden in den Disziplinen Chemie, Physik, Philosophie, Informatik und Mathematik. Nach dem Kennenlernen im Kaffeehaus ging es zum Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), wo die Teams von Bundesminister Polaschek empfangen und mit Urkunden geehrt wurden. Grußworte gab es dabei auch von der zuständigen Sektionschefin Doris Wagner, MEd BEd, vom Delegationsleiter zur Internationalen Pilosophie-Olympiade, Mag. Heribert Reich, im Namen aller fünf Wissenschaftsolympiaden, sowie von Mag. Johannes Sokopp als Vertreter der Industriellenvereinigung (IV), die das Programm unterstützt. Am Abend des 22.6. nahmen die Schüler*innen dann an der START/Wittgenstein-Feier des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) teil, bei der die FWF-START Preise und der FWF-Wittgenstein Preis, zwei Auszeichnungen für außerordentliche Forschungsleistungen, vergeben werden.

Am nächsten Tag besuchten die Olympiade-Teams die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im Institute of Molecular Biotechnology (IMBA) und Gregor Mendel Institute of Molecular Plant Biology (GMI). Dort wurden sie von Univ.-Prof. i.R. Dr. phil. Heinz Faßmann, ehemaliger Bildungsminister und mitterweile Präsident der ÖAW, der den Tag der Wissenschaftsolympiaden gemeinsam mit Univ.-Prof. Michael Eichmair 2021 ins Leben gerufen hatte, empfangen. Die Schüler*innen bekamen Einblicke in die verschiedenen Forschungsbereiche, durften die Labore anschauen und schließlich in Workshops sogar selbst Hand anlegen. Das Programm wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet.

Einen herzlichen Dank an alle genannten Institutionen für die Organisation und Unterstützung des Programms, sowie an Michael Eichmair vom Projekt Mathematik macht Freude (MmF) der Universität Wien für die Koordination des Tags der Wissenschaftsolympiaden. Den Teams aller Wissenschaftsolympiaden wünschen wir viel Freude und Erfolg bei den internationalen Wettbewerben!

Fotos | Detailliertes Programm

Veronika Schreitter, 23. August 2023 15:23