Tag der Wissenschaftsolympiaden 2024

Am 20.Juni 2024 wurde das österreichische IMO-Team im Zuge des vierten Tags der Wissenschaftsolympiaden von Bundesminister ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek im Bildungsministerium empfangen.

Zum Tag der Wissenschaftsolympiaden waren die österreichischen Teams für die internationalen Olympiaden in den Disziplinen Chemie, Informatik, Mathematik, Philosophie und Physik eingeladen.

Organisiert wurde dieses Treffen von Univ.-Prof. Dr. Michael Eichmair vom Projekt Mathematik macht Freude (MmF) der Universität Wien in Kooperation mit der Industriellenvereinigung (IV). Vielen Dank für die Wertschätzung der österreichischen Olympiaden und für die Koordination dieses Tages!

Das österreichische IMO-Team Valentin Glatz, Raphael Heuchl, Dominik Pultar, William Shi und Jan Strehn wurde von Theresia Eisenkölbl und Stefan Leopoldseder begleitet. Martin Bierbaumer konnte leider nicht teilnehmen.

Nach einem Imbiss im Cafe Gerstner ging es zum Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), wo die Teams von Bundesminister Polaschek im Audienzsaal empfangen und mit Urkunden geehrt wurden.

Die Moderation wurde von Frau Mag.a Kristina Mandl vom BMBWF übernommen. Neben Grußworte von Frau Mag.a Gudrun Feucht von der Industriellenvereinigung und von Herrn Mag. Georg Schellander, dem Bundeskoordinator der Chemie-Olympaide, gab es auch eine Festrede durch die zuständige Sektionschefin Doris Wagner, MEd BEd.

Am Abend konnten auch noch alle Olympioniken an der START/Wittgensteinfeier teilnehmen. Die START-Preise bzw. der Wittgensteinpreis sind die bestdotiertesten individuellen Forschungspreise, welche vom Österreichischen Wirtschaftsfond FWF vergeben werden. Am Anfang dieser Veranstaltung wurden auch alle SchülerInnen kurz auf die Bühne gebeten.

Wir wünschen den österreichischen Teams aller Wissenschaftsolympiaden viel Erfolg bei den internationalen Wettbewerben!

Fotos | Detailliertes Programm

Stefan Leopoldseder, 12. Juli 2024 21:59