Bundeswettbewerb - Vorrunde 2022

Am 30.4. fand nach einem zehntägigen Vorbereitungskurs die Vorrunde des Bundeswettbewerbs 2022 statt.

Nachdem Vorbereitungskurs und Wettbewerb in den letzten Jahren coronabedingt online stattgefunden hatten, konnten sie dieses Jahr wieder wie gewohnt im Seminarzentrum in Raach am Hochgebirge veranstaltet werden. Die 40 Schüler*innen hatten zur Vorbereitung auf den Wettbewerb Unterricht in zwei Gruppen aufgeteilt - Erstteilnehmer*innen und wiederholte Teilnehmer*innen. Die Vortragenden waren: Florian Aigner (Kombinatorik), Brigitta Békési (Polynome), Karl Czakler (Ungleichungen), Markus Dorn (Folgen), Theresia Eisenkölbl (Polynome), Adrian Fuchs (Folgen), Clemens Müllner (Zahlentheorie) und Ralf Roupec (Geometrie).

In den Vorbereitungstagen war natürlich auch Zeit, das schöne Wetter zu nutzen. Insbesondere wurde am Sonntag eine gemeinsame Wanderung organisiert.

Am letzten Tag fand schließlich der Wettbewerb statt. Die Schüler*innen hatten innerhalb von 4,5 Stunden vier Aufgaben zu lösen, insgesamt konnten 32 Punkte erreicht werden. Das gelang auch einem Schüler, Felix Pernegger, der damit den Wettbewerb summa cum laude gewann. Weitere erste Preise gingen an Martin Bierbaumer und Tristan Löb mit 30 und 28 Punkten. Die besten 24 Teilnehmer*innen qualifizierten sich für das Finale des Bundeswettbewerbs, das Ende Mai - wieder mit einem Vorbereitungskurs - stattfindet.

Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse

Veronika Schreitter, 3. Mai 2022 12:14