Bundeswettbewerb - Vorrunde 2023

Vier Schüler*innen erreichten bei der Vorrunde des Bundeswettbewerbs eine volle Punktezahl.

Die Vorrunde des Bundeswettbewerbs fand am 29.4. in Raach am Hochgebirge statt. Direkt davor gab es für die 40 Teilnehmer*innen einen zehntägigen Vorbereitungskurs in Raach, aufgeteilt in zwei Gruppen: Diejenigen, die das erste Mal beim Bundeswettbewerb waren, und die "Erfahrenen". Es unterrichteten Florian Aigner (Kombinatorik), Karl Czakler (Geometrie), Markus Dorn (Folgen und Reihen), Thiemo Dsubanko (Geometrie), Heinz Gstöttner (Polynome), Levi Haunschmid-Sibitz (Kombinatorik), Moritz Hiebler (Zahlentheorie) und Michael Reitmeir (Ungleichungen).

Am Sonntag war Zeit für eine Pause von der Mathematik: Heinz Gstöttner organisierte eine ausgedehnte Wanderung von Schottwien nach Breitenstein und zurück. Ein großer Teil der Teilnehmer*innen war so motiviert, dass sie auch den Weg zwischen Raach und Schottwien zu Fuß nahmen. Das Wetter beschränkte sich darauf, während dem Mittagessen in Breitenstein zu gewittern, und war ansonsten wunderschön.

Beim Wettbewerb waren 4 Aufgaben in 4,5 Stunden zu lösen, es gab 32 Punkte zu erreichen. Das gelang auch tatsächlich 4 Schüler*innen, die damit einen ersten Preis 'summa cum laude' erhielten, nämlich Valentin Glatz, William Shi, Dominik Pultar, und Felix Pernegger. Die besten 24 Teilnehmer*innen qualifizierten sich für das Finale des Bundeswettbewerbs, das Ende Mai stattfindet.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmer*innen zu ihren hervorragenden Leistungen!

Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse

Veronika Schreitter, 23. August 2023 15:23