Junior-Regionalwettbewerb 2024
Am Junior-Regionalwettbewerb nahmen heuer 189 SchülerInnen aus ganz Österreich teil.
Der Wettbewerb fand am Di.11.Juni 2024 gleichzeitig an vier unterschiedlichen Orten statt:
● Aichdorf (für 51 SchülerInnen aus Kärnten und der Steiermark)
● Kefermarkt (für 61 SchülerInnen aus Oberösterreich und Salzburg)
● Rotholz (für 20 SchülerInnen aus Tirol und Vorarlberg)
● Wien (für 57 SchülerInnen aus Burgenland, Niederösterreich und Wien)
Die Arbeitszeit betrug vier Stunden. Die TeilnehmerInnen mussten sich mit vier Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie) auseinandersetzen. Bei jeder Aufgabe konnten maximal acht Punkte erreicht werden. Die Aufgaben stammten von Karl Czakler (Algebra und Geometrie), Richard Henner (Kombinatorik) und Walther Janous (Zahlentheorie).
Mit jeweils 31 erreichten Punkten gewannen Elias Ballik und Patrick Vörckel die Wettbewerbe in Wien bzw. Aichdorf. Sieger in Kefermarkt mit 28 Punkten war Philipp Gutenthaler. In Rotholz setzte sich mit David Marizzi einer der jüngsten TeilnehmerInnen von ganz Österreich (6.Schulstufe!) durch.
Ein Top-Resultat mit mindestens 25 Punkte schafften außerdem Anton Böhler, Sonia Bot, Oskar Broucek, Shambu Kumar, Nicol Plšková, Jakob Rietzler, Sarah Schuller, Stefan Würth und Felix Zeilinger.
Neben Buchpreisen erhielten die besten 20 TeilnehmerInnen auch eine Einladung zu einem einwöchigen Sommercamp im August in Raach am Hochgebirge. Dieses spezielle Training wird heuer zum zweiten Mal stattfinden als Einstimmung auf die Fortgeschrittenen-Bewerbe.
Herzliche Gratulation allen TeilnehmerInnen zu ihren hervorragenden Leistungen!
Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse Aichdorf | Ergebnisse Kefermarkt | Ergebnisse Rotholz | Ergebnisse Wien
Markus Dorn, 10. Juli 2024 15:08