Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2024
Am Do. 21.März 2024 fand der Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene (RWF) mit insgesamt 199 TeilnehmerInnen statt.
Für Kärnten und Steiermark fand der Wettbewerb in Leibnitz mit 43 SchülerInnen statt. Die größte Teilnehmerzahl wurde in Wels erreicht mit 86 TeilnehmerInnen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. In Raach am Hochgebirge schrieben 70 SchülerInnen aus Niederösterreich und Wien den Wettbewerb.
Somit gab es heuer erfreulicherweise an jedem Standort mehr TeilnehmerInnen als im letzten Jahr.
Der Wettbewerb dauerte vier Stunden. Es galt vier Aufgaben zu lösen, bei denen jeweils acht Punkte zu erreichen waren. Die Aufgaben stammten von Karl Czakler (Algebra und Geometrie), Richard Henner (Spiele) und Walther Janous (Zahlentheorie).
Da am selben Tag auch der Känguru-der-Mathematik-Wettbewerb stattfand, nützten einige TeilnehmerInnen die Möglichkeit am Nachmittag auch noch diesen Wettbewerb vor Ort zu absolvieren. Außerdem hatten die Schüler*innen am Nachmittag Gelegenheit einander kennenzulernen, Gesellschafts- und Ballspiele zu spielen oder Wanderungen zu unternehmen. Am folgenden Tag, Fr. 22.März 2024, fanden dann die Siegerehrungen statt.
Heuer konnten gleich acht SchülerInnen einen 1.Preis summa cum laude erreichen, eine besondere Auszeichnung, da man mit dieser Leistung alle Aufgaben vollständig lösen konnte. So viele SchülerInnen mit voller Punktezahl hat es beim Regionalwettbewerb noch nie gegeben. Das lag aber nicht daran, dass die Aufgaben heuer leichter als sonst gewesen sind, sondern hat sicherlich mit den zahlreichen Zusatzangeboten (Unikurse, Frühlings- und Herbsttrainings, etc.) zu tun.
In Raach erreichten die folgenden sechs SchülerInnen ein perfektes Ergebnis von 32 Punkten: Philipp Bui, Mihail Grecu, André Tremetsberger, Raphael Heuchl, Dominik Pultar und Anastasya Pazniak. In Wels schafften dies Fabian Heinricher und Jan Schiller.
Den Wettbewerb in Leibnitz gewannen Valentin Glatz, Rafael Luber und Péter Rath mit einem ebenfalls beachtlichen Ergebnis von 31 Punkten.
Beste Unterstufenschülerin (8.Schulstufe) wurde Yelyzaveta Yevtushenko mit hervorragenden 30 Punkten.
Insgesamt konnten sich bei den drei Regionalwettbewerben 40 TeilnehmerInnen für die Vorrunde des Bundeswettbewerbs qualifizieren, die Ende April in Raach stattfinden wird.
Wir gratulieren allen SchülerInnen sehr herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!
Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse Leibnitz | Ergebnisse Wels | Ergebnisse Raach
Markus Dorn, 8. April 2024 17:13